Paul Watzlawick wird 100 ! und ein paar Worte der Erinnerung von Sherry Hormann

Paul Watzlawick zeigte mir Glück auf die ehrlichste Art.

Er machte mich auf mein eigenes Kopfkino aufmerksam.

Er tat es ohne Belehrung, ohne Rechthaberei. Er tat es mit einem Augenzwinkern. 

Ich wollte aus seinem „Sachbuch“ einen Film machen. Sachbuch, so ordnete man manche Bücher wohl immer schon ein, die sonst keinen Platz im Regal finden, obgleich sie nichts Wissenschaftliches in sich tragen, nur einfach versuchen das Innere unserer Seelen widerzuspiegeln. Ein Sachbuch ist keine Geschichte. Aber bei „Der Anleitung zum Unglücklichsein“ tragen diese winzigen Assoziationen an Alltag zu einem Puzzle bei – ein Ausschnitt an Leben. Leben – getragen von einem Grundhindernis: Wie steht man sich selbst am besten im Weg?

Der vor ein paar Tagen verstorbene Michael Gwisdek gab Watzlawick damals eine Stimme. Danach wurden wir Freunde ohne es auszusprechen. Seelenfreunde, Versteher-Freunde, Angst-wegnehm-Freunde. Auch das schafft Watzlawick. Die kleinen Momente zu wertvollen zu machen.

Sherry Hormann, September 2020

ZUR AUTORIN: Sherry Hormann ist eine deutsche Film- und Fernsehregisseurin und Drehbuchautorin, sie ist als Dozentin an der IFS Köln tätig und Mitglied der Deutschen Filmakademie. Sie schrieb das Drehbuch für die „Anleitung zum Unglücklichsein“, Watzlawicks Weltbestseller, für welche sie auch Regie führte. Der deutsche Filmstart war im November 2012. Die Hauptrolle spielt Johanna Wokalek. In weiteren Rollen sind Iris Berben, Richy Müller und David Kross zu sehen.

Ausblick :O) Am Tag des 100. Geburtstages von Paul Watzlawick, am Sonntag, den 25. Juli, findet eine FILM-MATINEE ANLEITUNG ZUM UNGLÜCKLICHSEIN im Stadtkino Grein statt; nähere Infos finden Sie HIER

Zurück zur Übersicht