Ein Hoch auf Paul Watzlawick

Stefan Hammel nutzt das Geburtstags-Jubiläum, um Paul Watzlawick für einige Dinge Danke zu sagen, die ihn bewegen, wenn er an Paul Watzlawick denkt.

Dass er den Garten der Therapie mit Wasser gegossen hat, und auch, wenn das Wasser versickert ist, ja auch, wenn viele den alten Gärtner vergessen haben, jetzt große Bäume dastehen, die Früchte tragen, schöne Büsche und stattliche Sträucher mit duftenden Blumen.

Und wenn Alexander von Humboldt, welcher der Entdecker der Natur als einem Ökoystem war, das man in komplex ineinandergreifenden Regelkreisen beschreiben, kategorisieren oder ehrfürchtig bestaunen kann – Paul Watzlawick als Entdecker der vielfältigen Spielarten von Kommunikation in sozialen Beziehungen als einem solchen Ökosystem angesehen werden kann. Und vieles mehr …

ZUM AUTOR: Stefan Hammel arbeitet als systemischer Therapeut, Hypnotherapeut und Autor sowie als evangelischer Klinik- und Psychiatrieseelsorger. Er ist Leiter des Instituts für Hypnosystemische Beratung in Kaiserslautern und Referent systemischer und hypnotherapeutischer Ausbildungsinstitute. Er hält Seminare zu Erickson’scher Hypnotherapie, Therapeutischem Erzählen, Therapeutischem Modellieren, Utilisation, Systemischer und Hypnosystemischer Beratung. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Paar- und Familientherapie, Kinder- und Jugendlichentherapie, Depression, Angst, Trauma, Sterbe- und Trauerbegleitung sowie der Unterstützung somatischer Heilung.

Zurück zur Übersicht